0176 / 3066 1263

line.png

hallo@zone-seven.de

Wie eine professionelle erstellte Website den Umsatz deutlich erhöht

Heutzutage ist es gang und gäbe, dass sich die Gäste online über ein Restaurant informieren, bevor sie es tatsächlich besuchen. Eine starke Online-Präsenz ist daher zum Gebot der Stunde geworden. 77 Prozent der Menschen in den Deutschland haben ein Social-Media-Profil. In Anbetracht dessen ist es nur sinnvoll, die sozialen Medien als potenzielle Marketingplattform für Restaurants zu nutzen. Eine Online-Präsenz bedeutet jedoch nicht nur die Erstellung von Social-Media-Seiten oder die Integration Ihres Restaurants in die verschiedenen Online-Lieferplattformen, sondern auch die Erstellung einer informativen Restaurant-Website, die als Kontaktpunkt zwischen Ihren Restaurant und Ihren Gästen dient.

Eine Restaurant-Website ermöglicht es Ihnen, eine eigene Liefer-App, eine mobile App und eine Website-Bestell-App einzurichten, mit der Sie Ihre Kunden noch besser bedienen können, indem Sie ihnen das Essen direkt an die Haustür liefern.

Wie Sie Ihre Restaurant-Website nutzen, um Ihr Restaurant zu vermarkten

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Restaurant-Website einsetzen können, um Kunden anzuziehen und Ihren Umsatz zu steigern.

Steigerung der Online-Präsenz

Eine Restaurant-Website hilft Ihnen in mehr als einer Hinsicht. Sie wird Ihnen helfen, Ihre Kunden auf die bestmögliche Weise zu erreichen. Erstellen Sie eine Restaurant-Website, die äußerst informativ und gut optimiert ist und den Gästen alle notwendigen Informationen liefert. Sie sollte regelmäßig aktualisiert werden, damit Ihre Gäste über die aktuellen Neuigkeiten in Ihrem Restaurant auf dem Laufenden sind. Eine Restaurant-Website erhöht die Sichtbarkeit in vielerlei Hinsicht. Die wichtigsten Dinge, die bei der Erstellung einer Restaurant-Website beachtet werden sollten und die Ihre Online-Präsenz deutlich erhöhen wird, sind:

  • Optimieren Sie Ihre Restaurant-Website gemäß den SEO-Normen, mit geeigneten Schlüsselwörtern nach Bedarf, aber übertreiben Sie es nicht und stopfen Sie nicht mehr hinein als nötig ist. Aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig gemäß den Google-Algorithmen. Solche Maßnahmen helfen Ihrer Restaurant-Website, in der Google-Suchmaschine ganz oben zu ranken, wenn ein Gast etwas sucht, das mit Ihrem Restaurant zu tun hat. Dies wird nicht nur Ihre Online-Präsenz erhöhen, sondern auch dazu beitragen, die Zahl der Gäste zu erhöhen.
  • Informieren Sie Ihre Gäste über die Geschichte Ihres Restaurants und darüber, was Sie dazu inspiriert hat, sich in die Gastronomie zu begeben.
  • Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrer Restaurant-Website eine klare Aufforderung zum Handeln angegeben ist. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, der Name des Geschäftsführers und des Eigentümers sowie der Weg zum Restaurant müssen klar und deutlich angegeben werden.
  • Die Gäste besuchen in der Regel die Website eines Restaurants, um die Speisekarte einzusehen. Stellen Sie daher sicher, dass die gesamte Speisekarte übersichtlich dargestellt ist. Versuchen Sie, die Online-Speisekarte sauber und leicht lesbar zu gestalten. Vermeiden Sie die Verwendung von PDF- oder gescannten Versionen einer Speisekarte.
  • Laden Sie Bilder von Ihrem Restaurant, dem Gastraum, dem Eingang und den Gästen hoch, die in Ruhe in Ihrem Restaurant speisen. Wenn eine Veranstaltung ansteht, sollten Sie damit beginnen, Bilder von Ihrem Restaurant hochzuladen, während es sich auf die Veranstaltung vorbereitet, denn so können Sie bei Ihren Kunden eine gewisse Vorfreude erzeugen.
  • Anklickbare Social-Media-Symbole der Social-Media-Seiten Ihres Restaurants müssen auf Ihrer Restaurant-Website verfügbar sein.

Online bestellen

Eine Restaurant-Website wird Ihre Online-Verkäufe unglaublich steigern. Die Gäste sind dann nicht mehr nur auf die Online-Lieferplattformen angewiesen, um bei Ihrem Restaurant zu bestellen. Stellen Sie daher sicher, dass die Schaltfläche „Jetzt bestellen“ auf Ihrer Restaurant-Website gut sichtbar und richtig platziert ist. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die Platzierung der Schaltfläche in der oberen rechten Ecke mit kräftigen und kontrastreichen Farben die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht. Wenn Sie sich an die Online-Bestellung wagen, stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Speisekarte auf der Kundenschnittstelle gut sichtbar ist. Gestalten Sie den Online-Bestellvorgang so einfach, dass die Kunden die Bestellung mit ein paar Klicks aufgeben können. Wenn Sie über ein robustes POS-System für Restaurants verfügen, das mit einer App für mobile und Website-Bestellungen ausgestattet ist, dann wird Ihr Online-Bestellvorgang so einfach wie nie zuvor sein. Denken Sie daran, dass die meisten Kunden mit einem komplizierten Prozess unzufrieden sind und deshalb vielleicht ein anderes Restaurant wählen, was für Ihr Restaurant ein großer Verlust sein kann.

Echte Bewertungen erhalten

Kundenrezensionen erhöhen die Glaubwürdigkeit eines Restaurants erheblich. Wenn ein Gast Ihre Restaurant-Website besucht und eine Fünf-Sterne-Bewertung oder eine positive Rezension vorfindet, macht das in seinem Kopf einen Unterschied.

Die Einholung von Kundenrezensionen ist einfach, wenn ein bestimmter Prozess eingehalten wird. Anstatt Bewertungen auf Papierformularen zu erfassen, sollten Sie ein POS-System mit einer Feedback-App einsetzen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Kundenrezensionen im Restaurant entgegennehmen können. Wenn Sie also auf einen Kunden stoßen, der mit dem angebotenen Service nicht zufrieden ist, haben Sie die Zeit, den entstandenen Schaden mit einer Entschuldigung oder einem kostenlosen Gericht wiedergutzumachen. Darüber hinaus werden diese Feedback-Apps, wenn sie mit dem Kassensystem integriert und mit der Restaurant-Website synchronisiert sind, automatisch auf der Website aktualisiert.

Interessante Beiträge für Dich

Whitepaper kostenlos

Das könnte Dich auch interessieren

80 % Abgeschlossen

Wohin soll ich den Report senden?

Hiermit erklärst du dich einverstanden, die Anleitung zugesendet zubekommen und weitere hilfreiche Tipps per Mail zu erhalten. Du kannst dich jederzeit wieder aus der Liste austragen.